Was ist Consulting
Consulting bedeutet übersetzt "Beratung", ein Consultant ist demnach nichts anderes als ein Berater. Das Consulting oder die deutsche Übersetzung Unternehmensberatung wird also vermehrt mit der Beratung von Unternehmen in Verbindung gebracht. Demzufolge lässt sich das Consulting am besten umschreiben als:
Beratungsdienstleistungen von hierauf spezialisierten Firmen, die für andere Unternehmen erbracht werden.
Das Angebotsspektrum dieser Unternehmensberatungen hat sich stetig erweitert. Während darunter früher eher Beratungsdienstleistungen im Ingenieurbereich verstanden wurden, decken heutige Beratungsdienstleistungen den technischen, rechtlichen, wirtschaftlichen, strategischen und organisatorischen Teil ab.
Gründe für eine unabhängige Beratung durch ein Consulting Unternehmen:
- Der Consultant besitzt ein spezielles Know-how, welches im zu beratenden Unternehmen nicht vorhanden ist oder nur langwierig bzw. kostenintensiv aufgebaut werden kann. Der Einsatz eines Unternehmensberaters ermöglicht den Unternehmen somit schnelles Handeln, da Spezialwissen unmittelbar vorliegt.
- Ein unabhängiger Blick von außen durch einen Consultant ermöglicht es, unbefangen schwierige Situationen beurteilen und lösen zu können.
- Durch die Spezialisierung des Beraters stehen diesem Methoden und Kenntnisse zur Verfügung, die den ratsuchenden Firmen oft fehlen (Projektarbeit, Analysemethoden, Managementmethoden).
- Der Einsatz und somit die Kosten sind befristet.
Kritikpunkte:
Wo Licht ist, ist auch Schatten. Neben guten Gründen für den Einsatz einer Unternehmensberatung, sollten die Hauptkritikpunkte nicht verschwiegen werden:
- Standardrezepte oder fragwürdige Konzepte.
- Haltlose Versprechen. Die Qualität der Beratung ist nur schwer überprüfbar.
- Folgeaufträge stehen im Vordergrund.
- Durch das Spezialwissen werden Abhängigkeiten erzeugt.
- Wissenstransfer findet nicht statt.
Hieraus lassen sich allerdings einige wichtige Entscheidungskriterien ableiten:
Knapp 90% aller gescheiterten Projekte werden unter anderem auf eine unzureichende Qualifikation des Beraters zurückgeführt. Nicht die Größe eines Beratungsunternehmens oder dessen Name sind demnach für den Erfolg entscheidend, sondern die spezielle Qualifikation für das Projekt und die Branche.
- Suchen Sie sich also eine Unternehmensberatung aus, die Ihre Branche genau kennt. Branchenspezifische Geschäftsprozesse bzw. Marktausprägungen sollten der Unternehmensberatung bekannt sein. Ebenfalls sollte der Berater die Erwartungen Ihrer Kunden kennen und wissen, welche Maßnahmen Nutzen bringen.
- Wählen Sie eine Unternehmensberatung, die auch für die Umsetzung des Projektes verantwortlich gemacht werden kann (z.B. Interim Management).
- Achten Sie weiterhin auf die soziale Kompetenz und die Führungserfahrung des Beraters. Im Laufe des Projektes werden oftmals viele unterschiedliche hierarchische Ebenen einbezogen. Sollte im Laufe der Umsetzung dann der Berater auch mit weniger qualifizierten Mitarbeitern zusammenarbeiten, muss er diese mit entsprechender Wertschätzung am Projekt beteiligen können.
- Achten Sie unbedingt darauf, dass die Unternehmensberatung das Know-how mit Ihnen teilt. Im Beraterdeutsch nennt sich so etwas Know-how-Transfer.
- Achten Sie darauf, dass die Lösungsansätze immer spezifisch auf Ihr Unternehmen zugeschnitten sind. Achten Sie auf den roten Faden des Konzeptes und ausreichend detailliert definierte Teilaufgaben.
- Wichtig ist neben der Benennung des Umfangs auch die Einbeziehung Ihrer Mitarbeiter. Wird klar, welcher Aufwand auf Sie und Ihre Mitarbeiter zukommt? Kann das Projekt überhaupt mit der bestehenden Manpower bewältigt werden bzw. ist die Projektdauer entsprechend der Ressourcen kalkuliert worden? Wie werden Ihre Mitarbeiter im Projekt mitgenommen? Kann sich so Akzeptanz aufbauen?
- Was den Aufwand angeht, sollten Sie nicht das Honorar des Beraters als Kriterium ansetzten, sondern die Gesamtkosten. Diese beinhalten neben Honorar auch Zeitaufwand und Reisekosten.
- Natürlich dürfen Sie bei der Betrachtung des Aufwandes Ihre eigenen Kosten nicht vernachlässigen.
Die besten Ergebnisse für Ihre Projekte erzielen Sie also, wenn Sie sich für Branchen- bzw. Themenspezialisten entscheiden.
Das kann natürlich bedeuten, dass Sie sich in Zukunft nicht nur von einer Unternehmensberatung beraten lassen.
Weitere interessante Links:
Unternehmensberatung Babel - Rocholzallee 17c - 58285 Gevelsberg
Erfinder denken weiter...
Der Spezialist in den Bereichen Technische und Medizinische Gase, Industrie und Health Care
mit dem Focus auf das operative Geschäft